Bereits eine Radierung von Josef Weger, abgedruckt im Tiroler Almanach 1803, zeigt die „Brixner Musikbande“ mit einer eigenen Fahne: Beim Festumzug von 1801 trägt der Fahnenträger der Kapelle eine rot-weiß-rote Fahne, auf der das Brixner Wappen mit dem Lamm deutlich erkennbar ist. Somit ist dies eines der ersten Zeugnisse von einer Fahne, die eindeutig einer Musikkapelle zuzuordnen ist.
Von späteren Brixner Blasmusikformationen weiß man wenig über eigene Fahnen. Erst auf einem Foto der „Banda cittadina Dopolavoro Bressanone“ vom Jahre 1929 sieht man wieder eine Fahne: Den schwarzen Samthintergrund schmückt auf einer Seite die Tricolore, auf der anderen Seite eine Lyra, daneben das Brixner Stadtwappen sowie der Name der Kapelle.
Die Fahne, die die Bürgerkapelle Brixen heute bei Jubiläumsfeiern, Einmärschen, Konzerten, Prozessionen sowie Beerdigung von Mitgliedern der Bürgerkapelle vorangetragen wird, geht auf eine Fahne aus dem Jahre 1957 zurück, und nimmt die Elemente vorheriger Fahnen wieder auf: Den weiß-roten Hintergrund schmückt auf einer Seite das Brixner Wappen mit dem Lamm, auf der anderen Seite die Lyra und die Inschrift „Bürgerkapelle Brixen“.
(Aus der Festschrift der Bürgerkapelle Brixen aus dem Jahre 1981)
